Österreich

Erstmals wieder Züge zwischen Salzburg und Bayern

Heute Redaktion
Teilen

Vor über drei Wochen wurde der Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern wegen der Flüchtlingskrise eingestellt, am Mittwoch fahren nun wieder erste Züge der Privatbahn Meridian, wie der "ORF" berichtet. Ab Donnerstag sollen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Zugverkehr nach Deutschland wieder aufnehmen, es soll aber strenge Flüchtlingskontrollen geben.

Vor über drei Wochen wurde , am Mittwoch fahren nun wieder erste Züge der Privatbahn Meridian, wie der "ORF" berichtet. Ab Donnerstag sollen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Zugverkehr nach Deutschland wieder aufnehmen, es soll aber strenge Flüchtlingskontrollen geben.

Von einem "Normalbetrieb" ist offenbar noch nicht die Rede, die deutsche Privatbahn durfte aber wieder Gäste von Freilassing nach Salzburg bringen. Ab Donnerstag soll das auch in umgekehrte Richtung erfolgen. Auch die ÖBB sollen morgen den Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern wieder aufnehmen, vorerst aber nur im Regionalverkehr. Von 5 bis 9 Uhr werden Züge im Stundentakt von Salzburg bis über die Grenze nach Bayern geben, dann einen Zug um 12 Uhr und Züge im Zweistundentakt von 15 bis 23 Uhr.

In punkto Flüchtlingen wird eine Weiterreise nach Deutshland per Zug aber weiterhin kaum möglich sein. An den heimischen bahnsteigen soll es strenge Kontrollen geben, damit Flüchtlinge nicht den Bahnweg nach Deutschland wählen. Bei der Zugreise selbst werden Verzögerungen vermutlich nicht ausbleiben, weil auch die Züge genauestens durchsucht werden sollen.