Österreich

Ertappt: Einbrecher ist erst 17

Heute Redaktion
Teilen

So jung - und schon so kriminell! Als ein Täter Dienstagfrüh bei einem Coup vom Wohnungsbesitzer überrascht wurde, flogen plötzlich die Fäuste. Der junge Einbrecher (17) attackierte sein Opfer, sprang dann aus einem Fenster und versuchte zu flüchten. Nur: Neun Minuten später konnten zwei Polizisten das Milchgesicht verhaften!

Als die Beamten den Täter wenige Minuten nach seinem Coup befragen wollten, blieb der Jung-Ganove stumm. Kurz zuvor hatte aber genau dieser Täter einem Kind (9) und seiner Oma (59) den Schrecken ihres Lebens eingejagt.

Ich hab plötzlich was rumpeln gehört, dachte, das Enkerl ist wach geworden. Als ich zu ihm ins Zimmer gegangen bin, sah ich die Glasscherben auf dem Bett liegen, schildert Theresia A. aus Linz. Der Ganove hatte versucht, über das Kinderzimmer in die Wohnung an der Werndlstraße einzudringen - vergeblich: Das Kindergeschrei hatte ihn vertrieben!

Minuten später schlug der Linzer dann ein Wohnungsfenster am Matthias-May-Gang ein und stieg in ein Zimmer ein. Plötzlich stand aber der Besitzer (62) vor dem Einbrecher. Er schlug mit seinen Fäusten noch mehrmals auf sein Opfer ein, suchte dann das Weite.

Allerdings: Mehrere alarmierte Polizeistreifen konnten das Bürschchen schon nach weniger als zehn Minuten stellen. Seine weiße Jacke und eine Wunde an der Hand hatten ihn verraten.