Österreich

Erwin Pröll feiert 70er: Fest des Jahres in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Niederösterreichs mächtiger Landeshauptmann Erwin Pröll wird am 24. Dezember 70 Jahre alt. Das runde Jubiläum feiert er am Samstag in Göttweig mit rund 3.000 Gästen. Bereits im Vorfeld wurde sehr fleißig gewerkt, ein Riesen-Festzelt und eine Bühne aufgebaut.

Ein eigenes Shuttle-Service brachte einen Teil der Gäste zum Stift. Der Festakt begann um 14 Uhr in der Stiftskirche. Eröffnet wurde der Festakt mit einer Messe mit Diözesanbischof Klaus Küng. Sie wurde aus der prall gefüllten Kirche auch in das Festzelt übertragen.

Weiter ging es ab 16 Uhr mit einer Feierstunde im Stiftshof. Im Partyzelt tummelten sich Prominente aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Kunst und Sport. Bereits vor dem Gottesdienst hatten zahlreiche Parteifreunde, darunter VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Finanzminister Hans Jörg Schelling und Innenminister Wolfgang Sobotka, dem Landeschef zum Geburtstag gratuliert. Außenminister Sebastian Kurz ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Pröll dankte Herrgott und Gattin Sissy

Der Landeshauptmann betonte in seiner Rede die innige Dankbarkeit, die er gegenüber dem Herrgott empfinde, für all das Positive, das ihm in seinem Leben widerfahren sei, ob im privaten Leben oder der gesamten politischen Laufbahn: "Ich bin unglaublich dankbar für das Leben und die glücklichen sieben Jahrzehnte. Nicht nur weil ich aus tiefer Überzeugung sagen kann, dass ich viel Glück hatte, sondern auch ob der vielen Geschenke, die mir das Leben machte." Auch bei Ehefrau Sissy bedankte sich das Geburtstagskind: "Meine Familie ist das Zentrum meiner Kraft, die mich Tag ein Tag aus stärkt und Halt gibt, ob im Gedankenaustausch, im Zuspruch oder auch im Einspruch."

Im Rahmen der Feierstunde wussten einige der anwesenden Weggefährten wie Sportlegende Josef Hickersberger, Schauspielerin Ursula Strauss oder dem Präsidenten der Österreichischen Nationalbank Claus Raidl, die eine oder andere heitere Anekdote zu berichten. ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Hermann Schützenhöfer als Vorsitzender LH-Konferenz gratulierten dem Landeshauptmann in einer Interviewrunde. Abgerundet wurde die Feierstunde mit musikalischen Beiträgen heimischer Künstlerinnen und Künstler wie etwa von Marianne Mendt sowie Star-Violinistin und Gemeinderätin Celine Roschek.

 

Gesundheit, Schaffenskraft u Erfolg wünsche ich LH Erwin Pröll zu seinem 70. Geburtstag, den er heute im Benediktinerstift Göttweig feiert!
— Reinhold Lopatka (@ReinholdLopatka)

;