Österreich

Erwin Pröll ist jetzt Feuerwehrmann

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Nittner

98.310 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei den nö. Feuerwehren. Seit der Pressekonferenz über die Floriani-Einsatzbilanz des Jahres 2016 ist es ein Mitglied mehr: Erwin Pröll wurde zum ersten Ehrenmitglied in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes ernannt.

98.310 ehrenamtliche Helfer engagieren sich bei den nö. Feuerwehren. Seit der Pressekonferenz ist es ein Mitglied mehr: Erwin Pröll wurde zum ersten Ehrenmitglied in der Geschichte des Landesfeuerwehrverbandes ernannt.
Eine Neuerung im nö. Feuerwehrgesetz erlaubt nun auch die Aufnahme von Ehrenmitgliedern in die Hilfsorganisation. Aus diesem Grund verkündete Floriani-Chef Didi Fahrafellner am Dienstag stolz: "Mit einstimmigem Beschluss ernennen wir Erwin Pröll zum ersten Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes."

Und die Überraschung ist geglückt: Sichtlich gerührt und mit großem Lächeln im Gesicht flüsterte der Landeshauptmann seinem Pressesprecher Peter Kirchweger Sekunden nach der Verkündung zu: "Host du des g'wusst?"

Neben einer großen Ehrenurkunde wurde ihm auch gleich eine original Uniform-Jacke überreicht.