Österreich

Erwischt! Dieb (26) richtet Detektivin übel zu

Heute Redaktion
Teilen

Ein erwischter Dieb (26) hatte in einem Geschäft in Amstetten eine Kaufhausdetektivin übel zugerichtet - er ohrfeigte sie, verdrehte der Frau die Hand, prügelte mit der Faust auf sie ein.

Totale Ebbe im Geldbörsel hatte bei einem 26-Jährigen kurz vor Weihnachten 2017 geherrscht, doch der junge Mann brauchte dringend Geschenke.

In einem großen Kaufhaus in Amstetten ließ der 26-Jährige Spielzeughubschrauber mitgehen, wurde prompt von der Detektivin erwischt und angehalten. Der Verdächtige gab der Dame zwei Ohrfeigen, verdrehte ihr die Hand und schlug mit der Faust aufs Opfer ein. Dann rannte der Kriminelle davon, couragierte Passanten stellten den Flüchtigen und übergaben ihn der Polizei.

18 Monate teilbedingt

Diese Woche musste der vorbestrafte Mostviertler auf die Anklagebank am Landesgericht Sankt Pölten. „Ich habe Weihnachtsgeschenke gebraucht, war zugedröhnt mit Schnaps und Medikamenten", sagte der Angeklagte beim Prozess. Beim Urteil hatte der 26-Jährige noch Glück, dass er nicht wegen räuberischen Diebstahles verurteilt wurde (Anm.: Beute war nicht nachweislich bzw. dass der Angeklagte die Beute auch tatsächlich mitnehmen wollte). Somit „nur" 18 Monate teilbedingte Haftstrafe wegen Nötigung, sechs Monate Haft davon unbedingt (nicht rechtskräftig).

(Lie)