Wien

Erwischt! Kommt doch die rot-türkise Fiaker-Koalition?

Auf einer Ausfahrt knipste "Heute"-Radgeberin Isabella Kubicek den Wirtschafts- und den Stadt-Chef bei einer Fiaker-Tour. Was dahinter steckt.

Claus Kramsl
Teilen
Wiens Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei einer gemeinsamen Fiakerfahrt auf der Prater Hauptallee.
Wiens Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei einer gemeinsamen Fiakerfahrt auf der Prater Hauptallee.
"Heute"

Für ihre nächste Radkolumne war Radgeberin Isabella Kubicek am Donnerstagvormittag auf der Prater Hauptallee in Wien-Leopoldstadt unterwegs. Als ihr ein weißer Fiaker, gezogen von zwei ebenfalls weißen Pferden, entgegenkam, schaute sie genauer hin, denn die Passagiere kamen ihr dann doch sehr bekannt vor. Und wirklich: In der Kutsche saßen Wiens Wirtschaftskammer-Präsident und ÖVP-Grande Walter Ruck und Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Ludwig.

Wie mehrere andere Passanten zückte die "Heute"-Reporterin ihr Handy und hielt die fast schon romantische Szene in einem Foto fest. "Mehrere Leute wurden auf die weiße Kutsche mit den prominenten Fahrgästen aufmerksam. Ruck und Ludwig schien das aber nicht zu stören, sie winkten freundlich und ließen sich fotografieren", schildert Kubicek.

Wird hier die Fiaker-Koalition geschmiedet?

Aber was steckt dahinter? Bisher hieß es, die Koalition zwischen SPÖ und Neos ist auf Schiene und könnte bereits am 17. November beschlossen werden. Doch kommt jetzt statt der Punschkrapferl-Koalition doch die Fiaker-Koalition?

"Heute" fragte beim Büro des Stadtchefs nach, was es mit der geheimnisvollen Fiaker-Ausfahrt im Wiener Prater auf sich hat. Ergebnis: Neos-Chef Christoph Wiederkehr kann sich entspannen, es schaut weiter gut aus für Rot-Pink. Die Kutschenfahrt am Donnerstag fand deshalb statt, weil Ruck und Ludwig ein neues Fiaker-Paket geschnürt haben, das noch heute präsentiert werden soll. Mit der Fahrt brachten sich die beiden Herren nicht nur in die richtige Stimmung, es wurden auch Fotos für die dazugehörige Presseaussendung angefertigt.

Sobald es Details gibt, liest du sie natürlich hier.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com