Fussball

Es geht um Millionen – aber Barca ohne Lewandowski

Die Champions-League-Saison für Robert Lewandowski geht früher zu Ende als gedacht. Der Pole wird nicht mehr für Barcelona auflaufen. 

Heute Redaktion
Robert Lewandowski wird nicht gegen Viktoria Pilsen auflaufen.
Robert Lewandowski wird nicht gegen Viktoria Pilsen auflaufen.
Imago Images

Das kommt überraschend! Im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel gegen Viktoria Pilsen (Dienstag, 21 Uhr) wird Lewandowski nicht für die Katalanen auf Torejagd gehen. Das bestätigte der Klub am Montag. Der 34-Jährige befindet sich nicht im Kader der "Blaugrana" für das Duell mit dem tschechischen Meister.

Über die Gründe für das Fehlen des Torjägers machte Barca keine Angaben. Es dürfte sich wohl bloß um eine Pause für den Torjäger handeln. Schließlich sind in der Champions League die Positionen bereits bezogen. Barca ist fix Gruppen-Dritter, kann nicht mehr ins "Königsklassen"-Achtelfinale aufsteigen - die Top-Zwei-Plätze sind bereits an Bayern München und Inter Mailand vergeben. Barca kann aber auch nicht mehr von Pilsen überholt werden, der Wechsel in die Europa League ist damit also sicher. 

Millionen stehen am Spiel

Für Barcelona geht es zwar sportlich nicht mehr ums Weiterkommen, allerdings stehen Millionen auf dem Spiel. Denn für einen Sieg in der "Königsklasse" werden immerhin 2,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Geld, das der finanziell angeschlagene katalanische Topklub dringend brauchen könnte. Denn im Barca-Budget der laufenden Saison sind Prämien bis zum Champions-League-Viertelfinale eingeplant. Diese müssen die "Blaugrana" nun mit Erfolgen in der Europa League kompensieren, gelten dort aber als Titelfavorit. 

1/17
Gehe zur Galerie
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
    Instagram

    In der laufenden Saison hat Lewandowski bereits 17 Pflichtspiele bestritten, dabei 18 Tore erzielt – immerhin fünf in ebenso vielen "Königsklassen"-Pflichtspielen. Am Samstag schoss der Pole Barca erst in der Nachspielzeit zum 1:0-Erfolg über Valencia. 

    Die Sky-Videos aus der Welt des Fußballs