Fussball

Es ist fix! Bundesliga-Job für Roman Wallner

Roman Wallner ist zurück in der österreichischen Bundesliga – zumindest auf der Trainerbank. Der 41-Jährige hat einen neuen Job gefunden. 
Heute Redaktion
23.06.2023, 17:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

In seiner langen Karriere hat Wallner 370 Bundesliga-Spiele absolviert, kickte für Rapid Wien, den Erzrivalen Austria Wien, Red Bull Salzburg, Wacker Innsbruck, Grödig, den LASK und die Admira. Außerdem war der Kult-Stürmer in Leipzig, bei Hannover 96, bei Schottland-Klub Falkirk und bei Griechenland-Klub Apollon Pontou aktiv. Hinzu kommt ein Champions-League-Kurzeinsatz für Sturm Graz. Im Frühjahr 2019 hängte Wallner die Fußballschuhe schließlich an den Nagel. 

Gut vier Jahre später danach kehrt der Kult-Stürmer zurück in die österreichische Bundesliga, als Co-Trainer von Joachim Standfest in Altach. Das gaben die Vorarlberger am Freitag bekannt. 

Bundesliga-Comeback als Trainer

"Ich freue mich sehr darauf, als Co-Trainer in die Bundesliga zurückzukehren und möchte mich herzlich bei den Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Während der Gespräche wurde mein Eindruck bestätigt, dass im Verein eine äußerst professionelle und budenständige Arbeitsweise herrscht. Ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir uns im Trainerteam optimal ergänzen werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit", meinte Wallner.

"Das Team hinter dem Cheftrainer nimmt eine enorm wichtige Rolle ein. Gemeinsam mit Joachim Standfest sowie allen weiteren Trainern und Betreuern sehen wir uns gerüstet für die anstehende Saison 2023/24", erklärte Altachs neuer Sportdirektor Roland Kirchler. Neben Wallner wurde auch Ahmet Cil als zweiter Co-Trainer vorgestellt. Auch Louis Mahop gehört dem Betreuerstab an. 

Wallner war nach seinem Karriereende als Individualtrainer und seit Mai 2020 als Cheftrainer des Salzburger Regionalligisten SAK tätig. In 62 Spielen fuhr der 64-Jährige 19 Siege ein, 30 Spiele gingen verloren. Wallner ist im Besitz der UEFA-A-Lizenz. 

Jetzt E-Paper lesen