Fussball

Deal durch: Salzburg verkauft Wöber nach England

Schon in den letzten Tagen brodelte die Gerüchteküche, nun ist es fix: ÖFB-Teamspieler Maxi Wöber verlässt Red Bull Salzburg Richtung Premier League. 

Heute Redaktion
Der Wechsel von Maxi Wöber zu Leeds United ist unter Dach und Fach.
Der Wechsel von Maxi Wöber zu Leeds United ist unter Dach und Fach.
Leeds United

Der 24-jährige Innenverteidiger kam vor dreieinhalb Jahren in die Mozartstadt, nun wagt Österreichs Teamverteidiger noch einmal den Sprung ins Ausland, folgt dem Ruf seines Ex-Bullen-Coaches Jesse Marsch zu Leeds United in die Premier League. Wie Salzburg am Dienstag vermeldete, unterschrieb Wöber einen bis 2027 laufenden Vertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, die liegt übereinstimmenden Berichten zufolge bei 20 Millionen Euro. Damit ist Wöber der drittteuerste Spieler in der ÖFB-Geschichte, hinter Marko Arnautovic (25 Millionen Euro von West Ham zu Shanghai SIPG und 22,3 Millionen Euro von Stoke City zu West Ham) und Valentino Lazaro (22 Millionen Euro von Hertha zu Inter Mailand). 

"Die letzten dreieinhalb Jahre in dieser Stadt und bei diesem Klub haben mich sowohl als Spieler als auch als Mensch sehr geprägt. Die unzähligen Highlights, die ich auf und neben dem Platz erleben durfte, werde ich mein Leben lang in Erinnerung behalten. Salzburg ist mir sehr ans Herz gewachsen und meine zweite Heimat geworden", verkündete der 24-Jährige seinen Abgang. 

Dreieinhalb Jahre in Salzburg

Wöber kam 2019 von Sevilla zu Österreichs Serienmeister, bestritt seither 125 Pflichtspiele für die Bullen, dabei erzielte er neun Treffer und bereitete neun Tore vor. Bei Leeds wird der 24-Jährige nun Teamkollege seiner ehemaligen Salzburg-Mitspieler Brenden Aaronson und Rasmus Kristensen. 

1/25
Gehe zur Galerie
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
    Gepa

    "Wir haben Max vor 3,5 Jahren zu uns nach Salzburg geholt und er hat in dieser Zeit alle in ihn gesteckten Erwartungen als ganz wichtiger Führungsspieler und Persönlichkeit – sowohl auf als auch neben dem Platz – mehr als erfüllt und maßgeblichen Anteil an unseren außergewöhnlichen Erfolgen. Jetzt hat sich für ihn die Möglichkeit aufgetan, sich seinen Traum, in der Premier League zu spielen, zu erfüllen und wir haben nun für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden. Max geht jetzt als ‚echter Salzburger‘ in die beste Liga der Welt", verabschiedete Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund den Bullen. 

    Sein Debüt für den Premier-League-Klub könnte Wöber bereits im FA-Cup-Duell gegen Cardiff City am Samstag geben.