Wirtschaft

Es ist fix – wer noch diese Woche 180-€-Bonus bekommt

Geld-Hammer am Dienstag in Österreich! Wie "Heute"  in Erfahrung bringen konnte, landet die Sonderfamilienbeihilfe noch in dieser Woche am Konto.

Andre Wilding
Noch in dieser Woche wird ein neuer Bonus ausbezahlt.
Noch in dieser Woche wird ein neuer Bonus ausbezahlt.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie "Heute" berichtete, traten Familienministerin Susanne Raab und Finanzminister Magnus Brunner am Dienstag vor die Presse und informierten über die im August beginnende Auszahlung der Sonder-Familienbeihilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind als Teil des Anti-Teuerungspakets. Intern war dabei von einem Startschuss für die Sonderbeihilfe die Rede.

Und tatsächlich! Noch vor dem Pressestatement der Regierung, das für 11.15 Uhr angesetzt war, konnte "Heute" in Erfahrung bringen, dass der Bonus noch in dieser Woche ausbezahlt wird. "Diese Woche wird deshalb an alle Familien eine Sonder-Familienbeihilfe in der Höhe von 180 Euro für jedes Kind ausgezahlt", heißt es gegenüber "Heute".

Automatische Überweisung

Diese Maßnahme betreffe rund 1,8 Millionen Kinder in Österreich und "wird automatisch mit der Familienbeihilfe aufs Konto überwiesen", so Familienministerin Susanne Raab zu "Heute". Doch es wird nicht der einzige Bonus bleiben, der in nächster Zeit ausbezahlt wird.

Geld-Boni im August

Im Gegenteil: es wird gleich eine ganze Reihe an Boni geben. Im Monat August gibt es folgende Bonus-Zahlungen:

➤ Im Laufe des Augusts wird eine zusätzliche Einmalzahlung der Familienbeihilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind ausgezahlt.

➤ 42.000 Wiener Ausgleichszulagenbezieher erhalten ab 1. August insgesamt 200 Euro Energieunterstützung.

Alleinerziehende in Wien, die zwar keine Mindestsicherung oder Wohnbeihilfe beziehen, dafür aber im April dieses Jahres Notstandshilfe, Arbeitslosengeld, einen Pensionsvorschuss oder ein Umschulungsgeld des Arbeitsmarktservice sowie eine Ausgleichs- bzw. Ergänzungszulage aus der Pensionsversicherung für April 2022 bezogen haben, können nun ab 1. August (bis 30. September) unbürokratisch ein Online-Ansuchen über wien.gv.at auf 100 Euro zusätzlich stellen. Mehr dazu >>

➤ Für Kärntner, die keine soziale Unterstützung beziehen, die aber unter die erforderlichen Einkommensgrenzen fallen – Alleinstehend/Alleinerziehend bis zu 1.328 Euro, Paare bis zu 1.992 Euro, für jedes weitere Haushaltsmitglied erhöht sich die Einkommensgrenze um je 400 Euro netto – wird ab August (bis 30. November 2022) ein Online-Antrags-Portal für den 200-Euro-Kärnten-Bonus freigeschaltet.

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) präsentierten die Familien-Boni.
Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) präsentierten die Familien-Boni.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com