Haus von Hamas-Chef umstellt

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn finden"

Israels Armee hat die größte Stadt im Süden des Gazastreifens nun eingekesselt und das Haus des Gaza-Chefs der islamistischen Hamas umstellt.

Newsdesk Heute
"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn finden"
Die israelische Armee hätte das Haus von Hamas-Chef umstellt: Jihia al-Sinwar steht ganz oben auf Israels Abschussliste (Archivbild)
REUTERS

Israels Armee hat die größte Stadt im Süden des Gazastreifens nach eigenen Angaben nun eingekesselt und das Haus des Gaza-Chefs der islamistischen Hamas umstellt. Jihia al-Sinwar könne fliehen, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Mittwochabend, "aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn finden".

Die israelische Armee vermeldete am Abend aus der Stadt Chan Junis den Durchbruch durch die dortigen Verteidigungsanlagen der Hamas. Die Soldaten hätten nun Angriffe gegen zentrale Stellungen der Terroristen gestartet und stießen nun tiefer in die Stadt vor, wo sich auch Sinwars Haus befindet. Sinwar sei nicht über der Erde, sondern im Untergrund, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari am Mittwochabend. Die Umstellung seines Hauses zeigt aus Sicht Israels jedoch, dass die Armee jeden Ort in Gaza erreichen kann.

Experten vermuten, dass sich die Führung der Hamas und Tausende ihrer Mitglieder in einem weit verzweigten Tunnelnetz verschanzt haben könnten. Auch zahlreiche der noch festgehaltenen Geiseln werden dort vermutet. Seit dem Terrorangriff der Hamas und anderer Gruppierungen auf israelischem Gebiet am 7. Oktober, bei dem rund 1.200 Menschen getötet wurden, steht Sinwar ganz oben auf Israels Abschussliste.

Ende des Krieges in Sicht?

Sollte die israelische Regierung den Tod von Sinwar und anderer Hamas-Führer verkünden können, "würde sie viel Kapital daraus schlagen und behaupten können, dass ihre militärischen Ziele erreicht worden sind", sagte Hugh Lovatt von der Denkfabrik European Council on Foreign Relations im "Wall Street Journal". Dies könne dazu beitragen, "die Bedingungen für ein Ende des Krieges zu schaffen"

red
Akt.