Österreich

Kein Scherz! Sogar dem Streusalz ist's zu kalt

Heute Redaktion
Teilen

Das Bibberwetter sorgt auch auf den Straßen für ein seltenes Phänomen. Das Streusalz verträgt die tiefen Temperaturen nämlich auch nicht – kristallisiert.

Am Beispiel Linz ist es derzeit sehr gut zu sehen. Seit zwei Tagen sind die Straßen und Gehsteige der Stadt mit einer weißen Schicht überzogen – obwohl ist nicht geschneit hat.

Die Erklärung: Gegen Glatteis wurde Streusalz gestreut. Doch: Weil der Straßenbelag wegen der eisigen Temperaturen extrem kalt und die Luft sehr trocken ist, kristallisiert das Salz. Dadurch kann es sich nicht auflösen und seine Arbeit tun.

Sprich: Jetzt ist's sogar dem Streusalz zu kalt!

Die Umgebungstemperatur spielt für die Wirksamkeit von Auftausalz eine Rolle. Natriumchlorid eignet sich lediglich für Temperaturen bis 10 °C. Bei tieferen Temperaturen besitzen Calciumchlorid und Magnesiumchlorid eine bessere Wirksamkeit. Aber bei etwa 20 °C versagt auch die auftauende Wirkung dieser beiden Salze.

Sollte es allerdings in den kommenden Tagen schneien und wärmer werden, so löst sich das Salz schnell auf und sorgt für eisfreie Straßen.

Bis dahin bleibet Linz allerdings "angezuckert".

Hier die schönsten Kältebilder. (gs)