People

"Es war Mordversuch" – "Dancing Stars"-Juror packt aus

Dirk Heidemann soll von seinem Mitbewohner krankenhausreif geschlagen worden sein. "Heute" hat mit dem "Dancing Stars"-Juror gesprochen.

Christian Sinemus
Teilen
"Dancing Stars"-Juror Dirk Heidemann zeigt seine Blessuren.
"Dancing Stars"-Juror Dirk Heidemann zeigt seine Blessuren.
Privat

Die Tat soll sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in Dirk Heidemanns Wohnung in Berlin zugetragen haben. Der Mann, der den Choreographen so brutal attackiert haben soll, lebte seit vergangenem Jahr in Heidemanns Berliner Wohnung und ist seit den 1980er-Jahren ein Bekannter des ORF-Stars.

"Ich hätte sterben können"

"Es war ein Mordversuch. Ich hätte bei der Attacke sterben können", erinnerte sich Dirk Heidemann am Sonntagabend im Gespräch mit "Heute" an die brutale Attacke. Der ORF-Star berichtete von einem massiven Alkoholproblem bei seinem Bekannten. "Von Anfang an gab es Schwierigkeiten", so der "Dancing Stars"-Juror.

"Dancing Stars"-Juror  Dirk Heidemann
"Dancing Stars"-Juror Dirk Heidemann
Picturedesk

In der Nacht von Freitag auf Samstag sei das ohnehin schon angespannte Verhältnis dann eskaliert. Heidemann sei spät von einer Party nachhause gekommen. Weil er von den Abreiseplänen seines Mitbewohners gewusst habe, habe er kontrolliert, ob sein im Schrank verstecktes Geld – mehrere 10.000 Euro in bar – noch da sei.

"Ich bring dich um"

Als Heidemann feststellte, dass sein Geld nicht mehr da war, habe er den "sehr betrunkenen" Wohnkameraden zur Rede stellen wollen, doch dazu sei es nicht gekommen. Sein Bekannter soll Heidemann in seiner eigenen Wohnung mit Worten wie "Ich bring dich um" attackiert und kräftig zugeschlagen haben.

"Wurde mit Füßen getreten"

Dirk Heidemann: "Das ging alles so schnell. Ich war im Morgenmantel und hatte plötzlich Fäuste im Gesicht und wurde mit Füßen getreten". Mit letzten Kräften habe sich der ORF-Star "vor die Tür geschleppt und die Polizei gerufen". Die Polizei konnte das Geld in der Wohnung sicherstellen und soll den Mitbewohner festgenommen haben. Heidemann: "Ich werde ihn verklagen".

Gegen den mutmaßlichen Angreifer wurde laut Dirk Heidemann ein Betretungsverbot ausgesprochen. "Ihm wurden die Schlüssel abgenommen. Morgen zieht er aus – unter Polizeischutz", so Heidemann im Gespräch mit "Heute"