People

Sexpertin: "War nie so leicht wie heute, alleine zu leben"

Gerti Senger präsentierte ihr Buch "Lieben ist nichts für Feiglinge". Mit "Heute" sprach sie über die Schnelllebigkeit von Beziehungen und ihren Job.

Heute Redaktion
Gerti Senger präsentierte mit 80 ihr neues Buch.
Gerti Senger präsentierte mit 80 ihr neues Buch.
Andreas Tischler

Die legendäre Wiener Eden Bar war am Dienstag Schauplatz der Präsentation von "Lieben ist nichts für Feiglinge" von Gerti Senger (80): "Es geht um jene Menschen, die schon eine Enttäuschung hinter sich haben und sich nicht noch einmal verletzen lassen möchten." Geht es nach der "Sexpertin", dann fehlt jetzt vielen Singles der Grund, überhaupt noch eine Beziehung zu führen. "Er war ja noch nie so leicht wie heute, alleine zu leben. Die Menschen lassen sich jetzt oft nur mehr auf unverbindliche Beziehungen ein."

Genug Stoff

Auch mit 80 bleibt ihre eigene Beziehung zu ihrem Beruf als Paar- und Sexualtherapeutin unerschütterlich. "Bei jedem anderen Lieblingsthema wäre ich vielleicht schon seit 20 Jahren nicht mehr dabei. Die Vorstellungen von Beziehung und Befindlichkeiten ändern sich ständig." Für Senger ein Vorteil: "Die Themen gehen mir seit Jahzehnten nicht aus. Die Inhalte, über die ich vor 30 Jahren geschrieben habe, sind heute unverwendbar."

Spricht das für viele weitere Bücher? "Eigentlich habe ich mir ja beim Schreiben gesagt, es wird das letzte Buch sein. Aber das sage ich jetzt nicht mehr."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram