Szene

"Es war schlimm, wie schnell es passiert ist"

Steve Toussaint ist in "House Of The Dragon" eine Hauptfigur. Weil er schwarz ist, gab es kurz nach Serienpremiere bereits rassistische Anfeindungen.

Heute Redaktion
Steve Toussaint als Lord Velaryon
Steve Toussaint als Lord Velaryon
Sky/ HBO

Zahlen gibt es noch keine, aber die am Montag auf Sky gestartete "GoT"-Prequel-Serie "House Of The Dragon" sorgte in den USA wegen der vielen gleichzeitig zugreifenden Fans gleich für abstürzende HBO-Apps. Am Montag hatte auch Steve Toussaint (57) seinen ersten Auftritt als Lord Velaryon, die "Seeschlange". Der reichste Mann von Westeros ist die erste Hauptfigur im "GoT"- Universum, die mit einem schwarzen Darsteller besetzt wurde – und Toussaint wurde gleich nach der offiziellen Bekanntgabe seiner Rolle rassistisch angefeindet. "Es war schlimm, wie schnell es passiert ist", erzählt Toussaint im "Heute"-Talk, "innerhalb von Sekunden hat jemand darunter geschrieben: Steve Toussaint ist ein 'N-Wort.'"

Böse Kommentare gab es einige, Toussaint hat aber seine eigene Botschaft für Hater: "Wenn ein Schwarzer, der als reicher Edelmann in einer Fantasy-Serie besetzt wird, dich so sehr stört, dass du mir das online ausrichten musst, dann stimmt etwas mit deinem Leben nicht. Dann verdienst du unser Mitleid!"

Steve Toussaint
Steve Toussaint
Sky
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX
    ;