Österreich
Es werde Licht - Autofahreraktion in NÖ
Bis 21. November führen der ÖAMTC und die Polizei eine Lichtaktion durch. Für die Autofahrer hagelt es dabei aber keine satten Strafen sondern sinnvolle Informationen.
Die Herbst- und Winterzeit bringt so einiges mit sich: zeitigen Dämmerungseinbruch, Nebel, nasse Fahrbahnen und Wildwechsel. Oft werden genau diese Situationen vielen Autofahrern zum Verhängnis, vor allem wenn sie ohne Licht über die Straßen geistern.
Deshalb werden bis zum 21. November an acht Standorten vermehrt Kontrollen durchgeführt - allerdings nicht um Strafzettel zu verteilen, sondern um Sicherheitsbewusstsein zu vermitteln. "Oft wird das Licht erst sehr spät aufgedreht, oder viele glauben, dass das Tagfahrlicht ausreichend ist und dann gibt es auch noch die typischen 'Einaugen', jene Fahrzeuge bei denen nur eine Lampe funktionsfähig ist", erklärt ÖAMTC-Regionalleiter von Niederösterreich, Franz Pfeiffer.
Übrigens: Im Rahmen der Aktion bietet der ÖAMTC einen kostenlosen Lampentausch sowie einen Gratis-Licht-Check an Ort und Stelle.
(Ros)