Szene

Geschafft! Morgen rocken Teya und Salena ESC-Finale

Das Finale des ESC rückt immer näher. Auch für Taya & Salena geht es auf die große Bühne. Hier die "Heute" ESC-Tipps. 

Heute Redaktion
Wird Loreen den ESC gewinnen?
Wird Loreen den ESC gewinnen?
IMAGO

Das war kein knappes Rennen, das war mit Pauken und Trompeten: Der ganze Saal in Liverpool und halb Europa gingen am Donnerstag mit, als sich Teya & Salena Österreich mit ihrem Song "Who The Hell Is Edgar?" ins Finale katapultierten.

Die Besten

Ob sie beim Televoting – wie prognostiziert – tatsächlich auch als Beste abgeschnitten haben, wird erst nach dem Finale am Samstag (21 Uhr, ORF1) kommuniziert.

Hartes Finale

Aber so toll Österreich – neben Australien, Armenien und Zypern – im zweiten Halbfinale auch war, so hart wird es dann morgen: Denn Schwedens Loreen, Finnlands Käärijä und nicht zuletzt auch Ukraines Tvorchi werden kaum zu schlagen sein.

Im Finale: Taya & Salena.
Im Finale: Taya & Salena.
IMAGO

"Heute"  tippt

Unser Tipp für morgen: Loreen gewinnt, Teya & Salena landen auf Platz 10 von 26. Und das wäre für Österreichs ersten Finale-Einzug seit Cesár Sampson (2018) beachtlich.

"Meine Mama ist nur noch am Weinen und sagt, wie sehr sie sich freut, wenn wir auf die Bühne gehen", sagt Salena. Und mit Salenas Mama freut sich auch ganz Österreich…

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer