Mit "Wasted Love" holte er nicht nur den ESC-Pokal nach Hause, sondern wurde kurz darauf mit Gold ausgezeichnet – und von der Stadt Wien mit dem "Goldenen Rathausmann" geehrt.
Jetzt legt Johannes "JJ" Pietsch (24) nach: Seine erste Single nach dem ESC-Triumph ist da. "Back To Forgetting" heißt sie und ist ab heute (5. September) auf allen Plattformen erhältlich. Ein Song, der an sein Debüt anknüpft und gleichzeitig neue Wege beschreibt.
Doch wer erwartet hat, dass JJ wieder auf Pathos und große Oper setzt, irrt. "Back To Forgetting" klingt poppiger und direkter, der emotional bleibt, aber neue Wege geht. Gemeinsam mit dem australischen Songwriter Jude York und Produzent Kristofer Strandberg entstand ein Sound, der zeigt, wie vielseitig JJ ist.
"In meinem neuen Song geht es um eine persönliche Erfahrung, die ich durchmachen musste. Viele kennen sicher das Gefühl, wenn man gerade dabei war, jemanden zu vergessen, und plötzlich poppt wieder eine Nachricht von dieser Person auf. Man denkt: 'Oh Gott, nicht schon wieder!' Nicht von dir. Ich war gerade dabei, dich zu vergessen. Daher 'Back To Forgetting' – nach der kleinen Erschütterung wieder in den Prozess hineinzukommen, diese Person zu vergessen", beschreibt der Countertenor seine Single.