Der armenische Sänger Hayko wurde wegen einer schweren Corona-Infektion ins Spital eingeliefert. Jetzt ist er tot, wie ein Sprecher der Klinik bestätigte.
Seine Ehefrau Anahit Simonyan hatte nur eine Woche zuvor im Netz offenbart, dass ihr Mann sich mit dem Virus infiziert hatte. "Wir haben alles versucht, was wir haben. Lasst uns hoffen, dass er es übersteht", hieß es in dem Posting. Hayko wurde nur 48 Jahre alt. Er erlangte Bekanntheit, als er im Jahr 2007 für Armenien beim "Eurovision Song Contest" in Helsinki antrat. Er performte damals den Song "Anytime You Need" und landete auf dem achten Platz. Der deutsche ESC-Sänger Roger Cicero (†2016) trat im selben Jahr mit dem Lied "Frauen regier'n" die Welt an. Die serbische Sängerin Marija Serifovi gewann damals mit "Molitva" den Wettbewerb.
Zahlreiche ESC-Fans trauern auf der offiziellen Instagram-Seite um den Musiker. Sie können es kaum fassen, dass Hayko so früh gehen musste. Zuletzt war er zwei Jahre lang Juror bei "The Voice of Armenia".