Tv

ESC-Skandal? Komplette Halle singt vulgären Text

Das dürfte der ESC-Produktion so gar nicht gefallen haben. Beim lettischen Song kam es zu einem obszönen Vorfall. 

David Slomo
Teilen
Was sangen die da im Publikum?
Was sangen die da im Publikum?
picturedesk.com

Der Song Contest soll eine Show für die ganze Familie sein. Jedes Jahr schauen die Verantwortlichen darauf, dass man möglichst wenig aneckt. Berühmtester Vorfall: Die russische Girl-Band T.A.T.u. wollte 2003 mit Vibratoren als Mikrofon auftreten. Ihnen drohte die Disqualifikation.

Was wollen die essen?

Heuer sind Citi Zēni die Bad Boys. Grund sind die ersten Zeilen ihres Songs "Eat Your Salad". In der Veggie-Hymne singt der Sänger gleich zu Beginn: "Instead of Meat, I eat Veggies and Pussy". Mit dem letzten Begriff hatten die Verantwortlichen ihre Probleme. Kompromiss: Die Band musste das Wort aus ihrem Text streichen.

Kein Problem für die Letten. Sie wussten offenbar genau, dass dieses Drama im Vorhinein, ihren Song nur noch populärer machen würde. Deshalb ließ der Frontsänger kurzerhand das Publikum in Turin die ersten Zeilen singen. Und die 15.000 Zuschauer ließen sich nicht bitten und brüllten den Text mit Inbrunst. Das dürfte den Produzenten des Song Contests nicht wirklich gefallen haben.

1/2
Gehe zur Galerie
    Geht es nach den Wettquoten schafft Österreich knapp, aber doch den Finaleinzug. Die Schweiz müsste zuschauen.
    Geht es nach den Wettquoten schafft Österreich knapp, aber doch den Finaleinzug. Die Schweiz müsste zuschauen.
    eurovisionworld.com (Stand 10.5.)