Musik

ESC-Skandal! Manipulation bei Punktevergabe vermutet

Gab es beim Finale des Song Contests Probleme mit den Punkten? Die Europäische Rundfunkunion geht der Sache auf den Grund. 

David Slomo
Teilen
Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC.
Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC.
picturedesk.com

Mitten in der Punktevergabe ließ Kommentator Andi Knoll wissen, dass offenbar etwas mit den Punkten nicht stimmen dürfte. Konkret dürfte es vor allem bei sechs Nationen deutliche Unregelmäßigkeiten beim Jury-Voting im Semifinale und Finale gegeben haben. Diesem Problem werde man nachgehen.

Welche Nationen sind betroffen?

Was heißt das nun konkret? Die EBU ließ erklären, dass man in diesem konkreten Fall einen Durchschnittswert nehmen würde, um die Punkte zu verteilen.

Welche Länder konkret von dem Manipulationsverdacht betroffen sind, wollte man zunächst nicht sagen. Ob man diese noch verraten wird, bleibt fraglich. Jedenfalls dürfte sich am finalen Punktestand nichts mehr ändern, auch wenn ein unschöner Beigeschmack nun ein wenig mitschwingt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC haushoch.
    Das Kalush Orchestra gewinnt den ESC haushoch.
    picturedesk.com