Österreich

Eselbaby stürzte ab: Jetzt Ehrung für die Retter

Die Feuerwehr Johannesberg war im Wiener Rathaus geladen, vom Wiener Tierschutzverein erhielt sie die Tierrettungsmedaille verliehen.

Heute Redaktion
Teilen

Die FF Johannesberg bekam vom Wr. Tierschutzverein (Chefin Madeleine Petrovic) eine Auszeichnung für die Tierrettung (Eselfohlenrettung). Auch die Besitzer waren im Wiener Rathaus geladen.

"Es war ein Zitterpartie, aber jetzt ist alles gut", freute sich "Barockesel-Mama" Martha Sprengnagl aus Johannesberg (Bezirk St. Pölten) im Juni 2017 ("Heute" berichtete).

Die Sanitäterin und Arzthelferin lebt auf einem Hof am Berg mit einer Hanglage. Offenbar war die Beckenlage der Eselmutter bei der Geburt genau in Richtung Abgrund gerichtet – das Fohlen schlüpfte heraus und rutschte sofort unter dem Wildzaun durch.

"Es waren nur meine Kinder daheim, die haben sofort mich angerufen. Das Fohlen stand nämlich allein und völlig wackelig unten auf der Straße – dann half uns ein Zufall. Ein Feuerwehrmann vom Floriani-Fest hat das Fohlen in seine Obhut genommen und es zu uns heraufgetragen", erzählte Martha Sprengnagl.