Welt

Eskalation: AfD- und Linke-Politiker schreien sich an

In Deutschland herrscht derzeit ein Chaos: Nach den abgebrochenen Koalitionsgesprächen, werden auch die restlichen Parteien nicht warm untereinander.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Mittwoch kam es zu einer hitzigen Diskussion zwischen der Linken-Abgeordneten Christine Buchholz und AfD-Mann Bernd Baumann. Auslöser des Streits: Die Linke Politikerin bezeichnete die Alternative für Deutschland als rassistische, militaristische und nationalistische Partei. Der Bundestag antwortete mit tosendem Applaus.

Baumann unterbrach Buchholz und meinte, dass alle die dabei geklatscht haben, sich schämen sollten: "Das Wort Rassismus ist in diesem Land mit Millionen Toten verbunden. Ich hoffe, dass die Kameras jeden einzelnen aufgenommen haben, die da geklatscht haben." Den Vorwurf der Linken weise er aufs schärfste zurück.

Bundestagspräsident musste schlichten

Anstatt die Sache ruhen zu lassen, stichelte Buchholz nach. Mit zittriger Stimme erklärte sie: "Ich habe ihr Parteiprogramm gelesen." So wie die Partei zu den Themen Islam und Afrika stehe, sei sie nämlich nichts anderes als rassistisch.

Bevor die AfD wieder antworten konnte, schritt der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ein: Er werde mit dem Ältestenrat besprechen, ob solche Diskussionen den Bundestag voranbringen.

Abschließend erklärte in Latein: "Ein Argument in der Sache wird durch Mäßigung stärker und nicht schwächer." Applaus des ganzen Bundestags.

(slo)