Eskalation am Ring – Polizei führt Demonstranten ab

Erste Personen werden abgeführt
Erste Personen werden abgeführtHertel
Bei der nicht angemeldeten Blockade des Rings durch Corona-Demonstranten kam es offenbar bereits zu ersten Festnahmen. Die Stimmung ist aufgeladen.

Sonntag Mittag sind am Wiener Ring auf Höhe des Burgtores rund 5.000 Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren. Kaum jemand hält Abstand oder trägt Mund-Nasen-Schutz, die Versammlung wurde deswegen bereits aufgelöst.

Trotzdem bewegen sich die Menschen nicht vom Fleck. Können sie auch nicht, denn die Polizei hat die Versammlung eingekesselt. Doch noch halten sich die Einsatzkräfte zurück. Unterdessen ziehen rund 1.000 Menschen über die Mariahilfer Straße in Richtung Westbahnhof. 

Weitere Personen, die gegen die Maßnahmen verstoßen, werden abgeführt
Weitere Personen, die gegen die Maßnahmen verstoßen, werden abgeführtHertel

Tumulte und Angriffe

Dennoch kam es bereits zu ersten Auseinandersetzungen und Tumulten. Die Live-Übertragung von "Puls24" musste gar abgebrochen werden, weil die Reporterin von Demonstranten eingekreist, bedroht, beschimpft und geschubst wurde.

Auf Bildern der "Heute"-Fotografin sind erste Personen zu sehen, die von der Polizei abgeführt werden. Die Demonstration bewegt sich aktuell immer näher in Richtung der Polizeikette. Die Beamten werden mit Gegenständen beworfen, auch Polizeihunde sind nun im Einsatz. Zwei Bodyguards und einer der Initiatoren wurden ebenso bereits festgenommen.

In der näheren Umgebung formieren sich immer wieder kleinere und größere Demonstrationsgruppen um einschlägig bekannte Rechtsextreme, die durch die Straßen ziehen.

Update 14.35 Uhr

Eine spontane Demonstration von 1.000 Menschen zog die Mariahilfer Straße hoch, nur vereinzelt waren Polizeibeamte in Begleitung. Zur gleichen Zeit lösten sich die Polizeiketten am Ring auf, die Demonstranten konnten losziehen.

Tausende weitere Menschen marschieren nun ebenfalls die Mariahilfer Straße entlang, Polizei ist weiterhin nur vereinzelt präsent. Die verschiedenen Demonstrationszüge vereinen sich nun wieder im Bereich des Rings.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WienCoronavirusDemonstration

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen