Steiermark

Eskalation bei Demo – Pyro-Technik auf Polizei geworfen

Bei einer Corona-Demonstration am Freitagabend im Bezirk Weiz ist es zu mehreren Vorfällen gekommen. Ein Polizist wurde leicht verletzt.

Andre Wilding
Teilen
Bei einer Corona-Demo wurde ein Polizist verletzt.
Bei einer Corona-Demo wurde ein Polizist verletzt.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine angemeldete Demonstration gegen die Impfpflicht fand von 18.00 bis 20.00 Uhr mit mehreren hundert Teilnehmern in Gleisdorf statt. Dabei wurden über 40 Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht. Die Übertretungen hatten überwiegend COVID-Bezug. Zudem wurden drei Personen vorläufig festgenommen.

Bei einem der Personen handelte es sich um einen 43-Jährigen, der einen Polizisten attackiert und diesen leicht verletzt haben dürfte. In den anderen beiden Fällen handelte es sich um zwei Personen, die sich während einer Kontrolle nach der COVID-Maßnahmenverordnung unkooperativ zeigten und passiven Widerstand leisteten.

Stichmesser aus Jacke gefallen

Nach der Identitätsfeststellung wurde die Festnahme aufgehoben. Es handelte sich um einen 57-Jährigen und eine Frau im Alter von 37 Jahren.

Während die Beamten die Festnahme des 43-Jährigen durchführten, warf ein Unbekannter einen pyrotechnischen Gegenstand gegen die Beamten. Verletzt wurde niemand. Als der Mann flüchtete, fiel ihm ein Stichmesser aus der Jacke. Dieses wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige bislang nicht ausgeforscht werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf