Wien

Eskalation in Lugner City bringt Polizisten ins Spital

Bei zwei Einsätzen wurden Wiener Polizisten am Samstag von Tatverdächtigen attackiert. Zwei Beamte konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.

Roman Palman
Schauplatz: die Lugner City in Rudolfsheim
Schauplatz: die Lugner City in Rudolfsheim
Bild: picturedesk.com

Im Bereich der Lugner City in Rudolfsheim-Fünfhaus soll ein 20-jähriger Pole mehrere Passanten belästigt haben. Dabei soll der Mann mit einem Messer bewaffnet gewesen sein.

Alarmierte Polizisten konnten den Tatverdächtigen anhalten. Er führte kein Messer bei sich.

Im Zuge der Sachverhaltsklärung soll der Tatverdächtige zunehmend aggressiv geworden sein. Schließlich trat er einem Polizisten gegen das Kniegelenk und versuchte zu flüchten.

Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 20-Jährige angehalten und festgenommen werden. Dabei soll er mehrfach gegen die Kniegelenke und Knöchel der Polizisten getreten haben.

Der Tatverdächtige wurde nach der Vernehmung in eine Justizanstalt gebracht. Zwei Polizisten mussten im Spital behandelt werden und konnten den Dienst nicht mehr fortsetzen.

Drogendealer attackiert Polizisten

Im Bereich der U-Bahn-Station Josefstädter Straße (8. bzw. 16.) beobachteten Polizisten der Bereitschaftseinheit Wien einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel. Sie konnten die beiden Tatverdächtigen anhalten. Im Zuge der Sachverhaltsklärung soll der mutmaßliche Verkäufer, ein 49-jähriger Österreicher, versucht haben zu flüchten.

Als die Polizisten ihm den Weg versperrten, soll er die Einsatzkräfte mit Faustschlägen attackiert haben. Der 49-Jährige wurde festgenommen.

Bei der anschließenden Personendurchsuchung konnten Suchtmittel sichergestellt werden. Der 49-Jährige und auch der mutmaßliche Käufer wurden nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem Einsatz wurden vier Polizisten verletzt. Einer davon konnte den Dienst nicht mehr fortsetzen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;