Wien

Eskalation der Gewalt in Wien – 7 Polizisten verletzt

Von Samstag auf Sonntag kam es in Wien zu mehreren Widerständen gegen die Staatsgewalt. Die Bilanz der Eskalation schockiert.

Roman Palman
Teilen
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht bei einem nächtlichen Einsatz in Wien. (Symbolbild)
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht bei einem nächtlichen Einsatz in Wien. (Symbolbild)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Insgesamt sieben Polizisten wurden bei vier verschiedenen Einsätzen von Samstag auf Sonntag während der Amtshandlungen attackiert und verletzt. Drei von ihnen mussten sogar vom Dienst abtreten. Die Details: 

Alko-Lenker rastete aus

In der Erdbergstraße, Landstraße, verweigerte ein offensichtlich alkoholisierter Lenker zuerst die Alkoholtestung und attackierte anschließend die Einsatzkräfte. Dabei verletzte der 62-jährige Pole einen Polizisten.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und mehrfach angezeigt. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Ein später durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 1,38 Promille.

Faustschlag gegen Beamten

Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme nach einem lautstarken Streit in der Lerchenfelder Straße, Ottakring, attackierte ein 32-jähriger Österreicher einen Polizisten mittels Faustschlag. Er wurde festgenommen.

Randalierer attackiert Polizisten

In der Siegfriedgasse, Floridsdorf, attackierte ein randalierender 27-jähriger Serbe insgesamt drei Polizisten. Er wurde nach einer ärztlichen Begutachtung festgenommen.

Eskalation am Schwedenplatz

Bei einer Personenkontrolle im Bereich des Schwedenplatzes, Innere Stadt, wies sich Mann mit einer offensichtlich gefälschten ID-Card aus und ergriff plötzlich die Flucht. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Tatverdächtigen anhalten.

Der Mann leistete massiven Widerstand und verletzte dadurch zwei Polizisten. Er wurde festgenommen und mehrfach angezeigt. Die Identität des Tatverdächtigen steht noch nicht fest.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;