Wien

Eskalation! Frau (23) tritt Polizist direkt ins Gesicht

In der Nacht auf Sonntag eskalierten gleich zwei Vorfälle im Beisein der Polizei in Gewalt. Es kam zu brutalen Übergriffen gegen die Beamten.

Blaulicht eines Polizeiautos. Symbolbild
Blaulicht eines Polizeiautos. Symbolbild
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

10.10 Uhr vormittags, Hernals: Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring führten eine verkehrsrechtliche Amtshandlung, als sie von einer Frau angesprochen wurden, die angab soeben von ihrem Ehemann mit einem Messer mit dem Umbringen bedroht worden zu sein.

Die Beamten begaben sich zum Tatverdächtigen in die Wohnung. Der offensichtlich alkoholisierte 58-jährige österreichischer Staatsbürger versuchte während der Sachverhaltsklärung auf die Dienstwaffe einer Beamtin zuzugreifen und sprach eine gefährliche Drohung aus.

Der Festnahme versuchte sich der Mann zu widersetzen. Im Arrestbereich wurde eine Alkoholisierung des Mannes über 2 Promille festgestellt. In der Einvernahme gab der Mann an sich an den Vorfall nicht genau erinnern zu können.

Nach der Einvernahme wurde der 58-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien enthaftet und auf freiem Fuß angezeigt. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Frau prügelte auf Polizisten ein

20.35 Uhr, Ottakring: Polizisten wurden zu einem Lokal in Wien-Ottakring gerufen, wo eine Fußstreife Unterstützung wegen mehrerer betrunkener Personen anforderte. Mehrere Personen verhielten sich gegenüber den Beamten sehr aggressiv und wurden Identitätsfeststellungen unterzogen.

Eine 23-jährige deutsche Staatsangehörige schlug einem Beamten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Sie wehrte sich in weiterer Folge auch gegen die Festnahme, beschimpfte und bespuckte die Beamten und trat einem weiteren Beamten ins Gesicht.

Beide Beamten konnten im Dienst verbleiben. Die Frau wird wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und Anstandsverletzung angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com