Welt

Eskalation: Trump droht Nordkorea mit Atomkrieg

In einem Twitter-Posting droht der US-Präsident: "Eine militärische Lösung steht bereit, geladen und entsichert."

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump im Oval Office
US-Präsident Donald Trump im Oval Office
Bild: Reuters/Carlos Barria

Der verbale Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un erreicht nun die höchste Eskalationsstufe. Trump droht auf dem Kurznachrichtendienst Twitter offen mit einem Krieg.

"Eine militärische Lösung steht bereit, geladen und entsichert, sollte Nordkorea unüberlegt handeln. Hoffentlich findet Kim Jong-un einen anderen Weg", twitterte der Präsident.

Derart offen hat zuvor noch kein US-Präsident mit einem möglicherweise atomaren Krieg gedroht.

Nordkorea hatte zuvor angekündigt, dass bis Mitte August ein Einsatzplan vorliegen soll, um vier Mittelstreckenraketen über Japan hinweg auf die Pazifikinsel Guam abzufeuern. Auf der US-Insel befinden sich US-Militärbasen, sie ist auch als Reiseziel bei Südkoreanern und Japanern beliebt.

Minister relativierten frühere Drohungen

Mitglieder der US-Regierung haben in den vergangenen Tagen nach Trumps täglichen Drohungen versucht, diese zu relativieren. Eine Sprecherin des US-Außenministers Rex Tillerson sagte, mit seinem "Feuer und Wut"-Zitat habe Trump eine Sprache gewählt, die der nordkoreanische Präsident Kim Jong Un verstehe.

Pjöngjang hatte im Juli zweimal ballistische Langstreckenraketen getestet. Wie nach den meisten der bislang fünf Atombombenversuchen verband die kommunistische Diktatur auch diese Waffentests mit Verbalattacken gegen den asiatischen Nachbarn und die USA.

(red)