Österreich

Essen am Herd: Feuerwehr verhindert zweimal Brand

Gleich zweimal rückte die Feuerwehr am Montagabend in Krems zu Großeinsätzen aus, weil jemand sein Essen am Herd vergessen hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Krems/Manfred Wimmer

Gegen 18 Uhr rückte die Kremser Feuerwehr am Montagabend mit mehreren Fahrzeugen in die Wachaustraße aus. Aus einer Wohnung kam Rauch, die Florianis verschafften sich unter Atemschutz Zugang. Dafür musste die Tür aufgebrochen werden.

Im Inneren war die Ursache schnell gefunden; jemand hatte einen Kochtopf am Herd vergessen, der ordentlich rauchte. Die Feuerwehr konnte einen Küchenbrand noch verhindern. Bewohner waren keine zuhause.

Fast derselbe Einsatz

Als die Einsatzkräfte wieder eingerückt und dabei waren, ihre Ausrüstung zu reinigen, kam gleich die nächste Alarmierung: Diesmal wurde ein Küchenbrand in der Göttweigergasse gemeldet. Nachbarn waren durch einen ausgelösten Rauchmelder auf die Verrauchung aufmerksam geworden.

Erneut rückte ein Großaufgebot aus, ein Atemschutztrupp verschaffte sich über die Drehleiter Zugang zu der versperrten Wohnung, sodass in diesem Fall auf ein Aufbrechen der Tür verzichtet werden konnte. Wie beim vorangegangenen Einsatz hatte jemand Essen anbrennen gelassen, zuhause war auch hier niemand. Die Florianis verhinderten erneut weit Schlimmeres. (min)