Österreich

Essen am Herd verbrannt: Passanten retten Mann

Aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass ein Mann in Wien-Meidling aus seiner verrauchten Wohnung gerettet werden konnte.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener Berufsfeuerwehr
Die Wiener Berufsfeuerwehr
Bild: MA 68

Freitagabend in der Albrechtsbergergasse in Wien-Meidling: Aufmerksame Passanten bemerken, dass aus den Fenstern einer Wohnung dicker schwarzer Rauch dringt.

Sofort verständigen sie die Wiener Berufsfeuerwehr, die gegen 21 Uhr am Einsatzort ankommt. Gewaltsam müssen sie die Türe aufbrechen, die Wohnung ist total verraucht.

Am Boden im Wohnzimmer liegt ein bewusstloser Mann. Die Florianis bringen ihn sofort aus der Gefahrenzone und versorgen ihn bis zum Eintreffen der Rettung mit Sauerstoff.

Speise am Herd vergessen

In der Küche entdecken die Feuerwehrmänner die Ursache der Rauchentwicklung. Der Mann hat wohl eine Speise am Herd vergessen. Das Essen ist stark angebrannt und hat zu rauchen begonnen.

Die Einsatzkräfte konnten das Kochgut ablöschen und entfernen. Dann öffneten sie alle Fenster, um die verrauchten Räume zu belüften.

Unterdessen erwachte der Bewohner aus seiner Bewusstlosigkeit und wurde von der Berufsrettung Wien weiter notfallmedizinisch versorgt. (csc)