Österreich

Essen retten beim Wiener Eistraum

Verbilligt übergebliebenes Essen kaufen und es so vor dem Mistkübel retten? Dank einer App geht das jetzt bei vier Ständen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Eistraum gilt auch als ein Öko-Event
Der Wiener Eistraum gilt auch als ein Öko-Event
Bild: zVg

Mit dem Startschuss zum heurigen Wiener Eistraum wurde auch ein wichtiges Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt. Bei vier Gastro-Ständen in der Eislauflandschaft - Gelbmanns Kuchl, Nigls Spätzlestand, 15 süße Minuten sowie dem Gebrannte-Mandeln-Stand - können nun übriggebliebene Portionen über die "Too Good To Go"-App zu einem Drittel des Preises in eigenen Behältern mitgenommen werden oder über ein Pfandsystem gerettet werden – siehe Video.

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Die App "Too Good To Go" ist seit August 2019 in Österreich aktiv und hat bereits über 80.000 Portionen Essen in Wien, Linz und Graz gerettet. Gastronomische Betriebe bieten über die App am Ende des Tages überschüssige Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Backwaren, die noch vollkommen einwandfrei sind, zu einem vergünstigten Preis an. Ziel ist es, bis Ende des Jahres in allen Ballungsräumen Österreichs Lebensmittel zu retten.