Österreich

Essensbestellung überführte Serienräuber

Heute Redaktion
Teilen

Eine telefonischen Essensbestellung in einem Imbisslokal brachte Ermittler auf die Spur eines Serienräubers. Der Verdächtige wurde am Mittwoch verhaftet. Ihm konnten insgesamt 16 Taten nachgewiesen werden.

Ein Überfall auf einen Schnellimbiss in der Donaustadt am 27. September wurde dem Täter nun zum Verhängnis. Er hatte kurz vor der Tat in dem Laden telefonisch Essen bestellt. Der Überfallene stellte daraufhin einen Zusammenhang zwischen dem Anrufer und dem Räuber her: Er erkannte die Stimme wieder! Sofort schlug er Alarm.

Nach einigen Wochen konnte nun der Verdächtige von der Polizei ausgeforscht werden. Er zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Insgesamt 16 Überfälle auf Solarien, Blumengeschäfte, Frisöre, Textilreinigungen, eine Trafik, eine Änderungsschneiderei und ein Hotel hat die Polizei dem Täter zugewiesen.

Bei der Verhaftung in einem Hotel wurde außerdem die Tatwaffe sowie die Maskierung sichergestellt.