Probeführerschein weg

Essenszusteller rast mit 108 km/h durchs Ortsgebiet

Mit satten 108 km/h ist vergangene Nacht ein Probeführerscheinbesitzer durchs Gemeindegebiet von Elixhausen (S) gerast.

Österreich Heute
Essenszusteller rast mit 108 km/h durchs Ortsgebiet
Geschwindigkeitsmessung mit einem mobilen Blitzer durch die Polizei. Symbolbild.
Christian Ammering / picturedesk.com

In der Nacht auf Donnerstag führten Polizeibeamte im Gemeindegebiet von Elixhausen (Salzburg-Umgebung) Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei wurden sie auf einen Kleinwagen aufmerksam, der mit 108 km/h durchs Ortsgebiet bretterte. Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten den Pkw wenig später anhalten.

Originelle Ausrede

Bei dem Lenker handelte es sich um einen 23-jährigen Afghanen, der noch im Besitz eines Probeführerscheines war. Dieser wurde ihm aufgrund der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Zur Rechtfertigung gab der Fahrer an, er habe geglaubt, es gelte eine Beschränkung von 80 km/h. Außerdem habe er Stress gehabt, weil er Essen ausliefern musste.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Ein 23-jähriger Essenszusteller raste mit 108 km/h durch das Ortsgebiet von Elixhausen, Salzburg, und wurde von der Polizei gestoppt
  • Der Fahrer, im Besitz eines Probeführerscheins, wurde vor Ort des Führerscheins temporär enthoben und durfte nicht weiterfahren
  • Als Begründung gab er an, er habe geglaubt, es gelte eine Beschränkung von 80 km/h und sei unter Stress gestanden, da er Essen ausliefern musste
red
Akt.