Szene

Essl-Sammlung: Niederösterreich lehnt Kauf ab

Heute Redaktion
Teilen

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat am Donnerstag eine klare Festlegung seitens des Landes Niederösterreich in Zusammenhang mit der Kunstsammlung Essl getroffen. Kooperation selbstverständlich ja, Ankauf nein, sagte er am Rande eines Pressegesprächs zum Thema Zukunftsperspektive für die niederösterreichische Kulturlandschaft.

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat am Donnerstag eine klare Festlegung seitens des Landes Niederösterreich in Zusammenhang mit der Kunstsammlung Essl getroffen. „Kooperation selbstverständlich ja, Ankauf nein“, sagte er am Rande eines Pressegesprächs zum Thema „Zukunftsperspektive für die niederösterreichische Kulturlandschaft“.


Das gelte vor allem für die Zukunft des Unternehmens bauMax. Unternehmensgründer Karlheinz Essl hatte der Republik Österreich am Montag als Beitrag zur Sanierung der familieneigenen angeschlagenen Baumarktkette seine 7.000 Exponate umfassende Privatsammlung zum Kauf angeboten.

Laut , zu dem u. a. auch Vertreter des Landes Niederösterreich geladen sind.

;