Welt

12-Jährige bei Besuch in Asylheim missbraucht

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat den 21-jährigen Verdächtigen verhaftet
Die Polizei hat den 21-jährigen Verdächtigen verhaftet
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Weil zu später Stunde kein Bus mehr fuhr, schliefen zwei Mädchen bei einem Bekannten in einem Asylheim. Im Zimmer verging sich dann ein Flüchtling an der Zwölfjährigen.

Wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs einer Zwölfjährigen haben die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei Esslingen die Untersuchungen gegen einen jungen Afghanen aufgenommen.

Gemeinsam mit einer 16-jährigen Freundin und einem beiden flüchtig bekannten Asylbewerber hatte sich das junge Mädchen am Abend des 17. Mai freiwillig in die Unterkunft in Esslingen begeben, um dort den jetzt beschuldigten 21-Jährigen zu besuchen.

Nachdem zu später Stunde kein Bus mehr fuhr, entschieden sich die Schülerinnen in dem Asylheim zu übernachten. Laut Staatsanwaltschaft schliefen sie dabei im Zimmer des Flüchtlings.

"Situation für Zudringlichkeiten" ausgenutzt

In der Nacht soll sich der Afghane dann der Zwölfjährigen genähert haben. Er nutzte die "Situation für Zudringlichkeiten" aus und missbrauchte das Mädchen sexuell.

Als die anderen Anwesenden aufwachten, ließ der 21-Jährige schließlich von der Schülerin ab. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen Haftbefehl gegen den verdächtigen Afghanen, der sich nur sporadisch in der Unterkunft aufhielt.

Mann ist polizeibekannt

Am vergangenen Freitag wurde der junge Mann schließlich von der Polizei festgenommen. Der wegen Diebstahls polizeilich bekannte 21-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

(wil)