Österreich

Etappen-Sieg für Waxing-Lady: Regeln werden vereinfa...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Waxing-Lady Katja Wagner hat sich seit Monaten gegen den Staat und überbordende Verwaltungsauflagen seitens des Arbeitsinspektorats gestellt und kann jetzt einen ersten Etappensieg verbuchen: die Politik hat den Fall ihres Schönheitssalons zum Anlass genommen, um Vorschriften zu überarbeiten.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) lud am Freitag Vertreter der Industrie, Gewerkschaft und Verwaltung zu einem Arbeitnehmerschutz-Treffen ins Ministerium. Mit dabei war auch der für die Arbeitsinspektoren zuständige Sozialminister Alois Stöger (SPÖ).

In den nächsten Monaten sollen die Gesetze und Vorschriften bei Arbeitsinspektionen durchforstet und überarbeitet werden. Die Frage Schikane oder nötiger Schutz soll im Vordergrund stehen. Die neuen Regeln sollen für Unternehmer wie Mitarbeiter einfacher zu verstehen sein.

"An dem sind wir beide sehr interessiert, und das haben wir heute auch teilweise konträr ausdiskutiert", sagte Mitterlehner nach dem Gipfel. Die Kenntnis der gesamten geltenden Arbeitnehmerschutzregeln sei derzeit weder den Arbeitgebern noch den Arbeitnehmern zuzumuten. Es gehe darum, die Gesamtmentalität in Österreich in eine andere Richtung zu bringen.

;