Welt

EU-Chefdiplomat warnt vor nuklearer Katastrophe

Angesichts der ukrainischen Erfolge im Krieg gegen Putin befürchtet der EU-Außenbeauftragte Josep Borell, Russland könnte nun Atomwaffen einsetzen.

Josep Borell, der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, warnt Europa.
Josep Borell, der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, warnt Europa.
ATTA KENARE / AFP / picturedesk.com

Der Krieg sei nun in einer neuen Phase, in der die Nuklearmacht Russland Verluste und Rückschritte einstecken muss. Es stehen Atom-Drohungen im Raum. Davor dürfe man nicht die Augen verschließen, meinte der gebürtige Katalane.

Ukraine unterstützen

"Das ist sicherlich ein besorgniserregendes Szenario, in dem wir zeigen müssen, dass unsere Unterstützung für die Ukraine nicht wankt.“ Borrell betonte, dass auch bei einem kalten Winter die Solidarität mit der Ukraine uneingeschränkt bestehen bleiben müsse. Außerdem müsse Russland endlich die Konsequenzen übernehmen, forderte Borell -  sowie auch die Verantwortung für Kriegsverbrechen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ