Nach jahrelangem Streit

EU einigt sich auf Staatsschulden-"Deal"

In der EU gibt es eine Einigung auf neue Regeln für Haushaltsdefizite und Staatsschulden.

20 Minuten
EU einigt sich auf Staatsschulden-"Deal"
Fahnen der EU-Mitgliedsstaaten vor dem Parlament in Straßburg. Die neue Schuldenregelung kommt.
Getty Images

Die seit Jahren diskutierte Reform der europäischen Schuldenregeln hat eine wichtige Hürde genommen: Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel grundsätzlich auf die neuen Regeln, wie die belgische EU-Ratspräsidentschaft in der Nacht auf Samstag auf dem Sozialen Netzwerk X, ehemals Twitter, mitteilte.

Durch die Reform soll der Stabilitätspakt modernisiert werden. Ziel ist es, Investitionen zu ermöglichen und zugleich eine zu hohe Verschuldung einzelner Mitgliedstaaten zu verhindern.

Die Mitgliedsländer hatten sich kurz vor Weihnachten auf die Reform geeinigt. Die bisherigen Maastricht-Kriterien sollen trotz der Reform nicht angetastet werden. Die jährliche Neuverschuldung eines Staates darf danach drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) nicht überschreiten. Die Gesamtverschuldung eines Landes darf zudem bei höchstens 60 Prozent liegen.

Länder können Vorgaben flexibler auslegen

Die Länder sollen die Vorgaben aber flexibler auslegen können. Insbesondere hoch verschuldete EU-Staaten wie Frankreich und Italien bestehen darauf.

Der deutsche Finanzminister Christian Lindner erklärte im Dezember, die neuen Regeln verbänden "klare Zahlen für niedrigere Defizite und sinkende Schuldenquoten mit Anreizen für Investitionen und Strukturreformen". Bedenken gab es dagegen im Europaparlament: Linke, Grüne und Teile der Sozialdemokraten warnten vor zu harten Auflagen und einer übertriebenen Sparpolitik.

Nach der jetzt erzielten Vereinbarung der Unterhändler bedarf die Neuregelung noch der abschließenden Zustimmung von Mitgliedstaaten und Europaparlament. In der Corona-Pandemie hatte die EU den Stabilitätspakt vorübergehend ausgesetzt, um den Mitgliedstaaten Milliardenhilfen für die Wirtschaft zu ermöglichen. Seit Januar sind die alten Regeln vorläufig wieder in Kraft.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Die EU einigt sich auf neue Regeln für Haushaltsdefizite und Staatsschulden geeinigt
    • Vorgesehen sind Flexibilität für die Mitgliedsländer, aber auch klare Ziele zur Verhinderung hoher Verschuldung
    • Diese Einigung bedarf jedoch noch der Zustimmung der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments
    • Die alten Regeln waren wegen der Corona-Pandemie vorübergehend ausgesetzt worden, um den Mitgliedstaaten finanzielle Entlastung zu gewähren
    20 Minuten
    Akt.