Europäische Union

EU für mehr Arbeitnehmerrechte bei Lieferdiensten

Das Fahrpersonal dürfte auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen hoffen. Scheinselbstständigkeit soll in dem Bereich der Vergangenheit angehören.
Newsdesk Heute
11.03.2024, 21:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Lieferdienst- und Taxifahrer großer Onlineplattformen können innerhalb der Europäischen Union auf verbesserte Arbeitsregelungen hoffen. Das Gesetzt sieht nun vor, dass Plattformarbeiter mit Festangestellten gleichgestellt werden.

Die Sozialminister der EU-Staaten haben sich am Montag in Brüssel für neue Vorgaben ausgesprochen, um etwa Scheinselbstständigkeit zu verhindern. 25 der 27 Mitgliedstaaten stimmten zu. Nur Frankreich und Deutschland enthielten sich der Stimme.

Langwierige Einigung

Noch ist die Änderung nicht in trockenen Tüchern: Das Europaparlament muss dem Vorhaben noch zustimmen. Eine Mehrheit gilt allerdings als wahrscheinlich. Unterhändler und Unterhändlerinnen der Staaten hatten sich eigentlich schon zweimal auf einen Kompromiss geeinigt. Die Deals wurden aber nicht abgeschlossen und es brauchte weitere Gespräche.

Im Februar hatten sich 23 Staaten bereits dazu entschlossen, sie repräsentierten aber nicht die nötigen 65 Prozent der EU-Bevölkerung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.03.2024, 21:43
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen