Wirtschaft

EU genehmigt 3-Orange-Deal unter Auflagen

Die EU-Kommission hat die Übernahme der österreichischen Orange-Mobilfunksparte durch 3 (Hutchison 3G/H3G) unter Auflagen genehmigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die EU-Kommission hat die Übernahme der österreichischen Orange-Mobilfunksparte durch „3“ (Hutchison 3G/H3G) unter Auflagen genehmigt.



So muss etwa H3G Frequenzrechte an einen möglichen künftigen neuen Marktteilnehmer verkaufen. In Anbetracht dieser Verpflichtungsangebote sei die Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel.
Hutchison habe weitere Verpflichtungen vorgeschlagen, um die Bedenken der EU-Kommission auszuräumen, teilte die EU-Behörde mit. Die Kommission hatte befürchtet, dass die Übernahme zu höheren Endkundenpreisen und weniger Wettbewerb führen würde. „Die von H3G vorgeschlagenen Verpflichtungen bieten Gewähr dafür, dass der Wettbewerb gewahrt wird, so dass die österreichischen Verbraucher weiterhin von Innovationen und fairen Preisen profitieren können“, erklärte EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia.

;