Welt

EU hilft der Pleite-Ukraine mit 11 Milliarden Euro aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Europa lässt sich die Revolution in der Ukraine einiges kosten: Mittwoch wurden dem Pleite-Staat 11 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Damit soll die Abhängigkeit von Putin verringert werden.

Während in Paris (erfolglos) über Auswege aus der Krim-Krise diskutiert wurde, schnürt die EU ein erstes Hilfspaket für die Ukraine: 11 Milliarden Euro sollen nach Kiew fließen, um zu verhindern, dass die Ukraine zahlungsunfähig wird. 1,4 Milliarden Euro davon kommen direkt aus dem EU-Budget, der Rest sind Kredite. Die Ukraine kann das Geld dringend brauchen – 25 Milliarden fehlen für heuer und 2015 im Staatsbudget, außerdem zog Russlands Präsident Putin seine Finanzhilfe-Zusagen zurück.

Unabhängig von der EU-Milliardenhilfe prüft der Westen, ob er auch die Gasrechnung der Ukraine bei der russischen Gazprom begleichen wird. Zwei Milliarden Dollar sind offen – wird nicht bezahlt, könnten die Russen das Gas abdrehen. Ziel der EU ist es, den auf die Ukraine zu verhindern. Am Donnerstag findet der EU-Gipfel zur Ukraine statt.