Politik

EU-Kandidaten stellen Promi-Unterstützer vor

Heute Redaktion
Teilen

Rund um die Kandidaten der Regierungsparteien bei den Europawahlen sind am Dienstag die prominenten Unterstützer vorgestellt worden. Für den Vizepräsidenten des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), finden sich Schauspieler, Ex-Sportler und Society-Größen in der Riege der Unterstützer. Für SP-Kandidaten Eugen Freund fanden sich ebenfalls Schauspieler, Künstler und sogar ein Ex-Kanzler.

Für Karas haben sich auf der Homepage des Personenkomitees freigeschaltet in wenigen Wochen 3.000 als Unterstützer registriert.

In kürzester Zeit haben auch viele bedeutende heimische Persönlichkeiten Othmar Karas ihre Unterstützung zugesagt: Skilegende Hubert Neuper, Schauspieler Peter Simonischek, Ex-Opernball-Gastgeberin Lotte Tobisch-Labotýn und amtierende Gastgeberin Desirée Treichl-Stürgkh, oder Ex-Eiskunstläuferin Ingrid Turkovic-Wendl. Die Organisatoren der Plattform erhoffen sich durch die prominenten Unterstützer einen "echten Turbo" für die Unterstützung von Karas.

"Ich bin dankbar, dass meine langjährige konsequente Arbeit offenbar anerkannt wird und nun Früchte trägt. Mit diesem Rückenwind gehe ich gestärkt in die nächsten Wochen und hoffe, dass sich unser gemeinsamer Einsatz für ein besseres Europa auch bezahlt machen wird", erklärte Karas am Dienstag.

Prominente Unterstützer auch für SPÖ-Spitzenkandidat Freund

Auch SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund wird bei seinem Antreten von Prominenten unterstützt. Im Rahmen der "Initiative für Eugen Freund" machen sich etwa der frühere Bundeskanzler Franz Vranitzky oder der Schauspieler Harald Krassnitzer für Freund stark, teilte die SPÖ am Dienstag in einer Aussendung mit. Unterstützt wird Freund auch von den Zeitzeugen Sängerin Timna Brauer, Künstlerin Birgit Sarata oder Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, und Ärztekammer Wien-Präsident Thomas Szekeres.

Die Promis erklären auf der Plattform ihre Intention, Eugen Freund zu unterstützen. Vranitzky etwa erklärt: "Ich unterstütze Eugen Freund, weil er beste Kenntnisse unseres Landes und große Erfahrung in anderen Teilen der Welt in einer Person vereint."