Welt

EU klebt doch keine Warnung auf Alkohol

Im Kampf gegen Krebs hatte das EU-Parlament geplant, Alkohol mit Gesundheitswarnungen zu versehen. Doch in letzter Minute wurde die Idee noch gekippt.

Heute Redaktion
Teilen
In letzter Minute doch gekippt: Statt einer Warnung sollen nun Informationen zur Konsummenge auf Alkoholflaschen erscheinen.
In letzter Minute doch gekippt: Statt einer Warnung sollen nun Informationen zur Konsummenge auf Alkoholflaschen erscheinen.
iStock

Der Aktionsplan des Sonderausschusses zur Krebsbekämpfung sah unter anderem vor, dass "die Kennzeichnung von alkoholischen Getränken durch zusätzliche Gesundheitswarnhinweise verbessert wird". Das war natürlich der Alkoholindustrie ein Dorn im Auge und zahlreiche EU-Parlamentsabgeordnete, hauptsächlich aus der Fraktion der Europäischen Volksparteien, verlangten eine Änderung – die auch angenommen wurde.

Nun soll es bloß "Informationen über einen moderaten und verantwortungsvollen Alkoholkonsum" auf Bier, Wein und Schnaps geben. So etwas findet man bereits in Großbritannien, wo auf dem jeweiligen Getränk steht, wie viel man davon maximal pro Woche trinken sollte. Doch der Weg bis dahin ist noch lang: Die EU-Kommission muss nun einen Gesetzesentwurf ausarbeiten, über den dann wiederum Parlament und Mitgliedstaaten abstimmen.

Freude beim Weinbaupräsidenten

Österreichs Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager freut sich über die Änderung: Denn der "Hausverstand" alleine sage, dass übermäßiger Alkoholkonsum schädlich sei.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer