Welt

EU setzt 50.000 für die Lösung der Flüchtlings-Kri...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Xavier Häpe

In ihrer Verzweiflung ob der immer aussichtloseren Situation rund um die Migrationsströme sucht die EU-Komission jetzt die beste Idee zur Lösung der Flüchtlingskrise - und zwar per Wettbewerb in der europäischen Bevölkerung. Auch die Österreicher sind eingeladen.

In ihrer Verzweiflung ob der immer aussichtloseren Situation rund um die Migrationsströme sucht die EU-Komission jetzt die beste Idee zur Lösung der Flüchtlingskrise – und zwar per Wettbewerb in der europäischen Bevölkerung. Auch die Österreicher sind eingeladen.

Die EU-Politiker scheinen am Ende ihrer Weisheit ob der Flüchtlingskrise zu sein. Jetzt soll das Volk die Aufgabe der Politiker übernehmen, Lösugnen zu finden. Inspiriert von der "berwältigenden Reaktion der Bevölkerung auf die Ankunft von über einer Million Flüchtlingen und Migranten" schreibt die EU-Kommission einen Ideenwettbewerb aus, wie man der aktuellen Situation Herr werden kann.

Drei "brilliante" Vorschläge zur besseren "gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Integration" werden im Oktober mit je 50.000 Euro prämiert, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Viele Flüchtlinge hätten das "Potential zum Unternehmer und Innovator", heißt es in der Aussendung. In dem Wettbewerb würden kreative Konzepte gesucht, die das Potenzial von Flüchtlingen und Migranten nutzten und sie in die Lage versetzten, zum gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ihres Gastlandes beizutragen, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.