Politik

EU soll sich um Jobs und Atomkraft-Aus kümmern

Für "Heute" führte Karmasin Motivforschung eine der größten EU-Umfragen seit Beginn der Griechen-Krise durch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Karmasin

Für Heute führte Karmasin Motivforschung eine der größten EU-Umfragen seit Beginn der Griechen-Krise durch.

500 Befragte wurden gebeten, die Wichtigkeit eines EU-Themas auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 10 (gar nicht wichtig) einzuordnen. Das wünschen sich die Österreicher: Am wichtigsten ist für uns der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit (Notenschnitt: 1,6). Für 95 Prozent ist dieses Thema sogar "sehr wichtig". Knapp dahinter liegt der Ausstieg aus der Atomkraft (2,1). Das Finanzfiasko schlägt sich auf Platz 3 nieder: "Schuldenabbau der Mitgliedsstaaten" (2,3).

Erstaunlich: Wichtiger als die Sicherung der EU-Außengrenze (2,6) ist für die Österreicher die Verbesserung des Datenschutzes im Internet (2,5). Klar abgeschlagen: die EU-Erweiterung. Einen Beitritt der Türkei halten elf Prozent für "sehr wichtig", 73 Prozent "gar nicht".

Das Ergebnis der Umfrage: Was ist Ihnen in Europa wichtig?