Welt

EU-Gipfel ohne Ergebnis vertagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der EU-Sondergipfel zur Nachfolge von Kommissionschef Juncker und weiteren Spitzenposten in Brüssel wurde am Montag zu Mittag ohne Ergebnis unterbrochen.

Ratspräsident Donald Tusk hat das Treffen mit allen 28 Regierungs- und Staatschefs am Montag zu Mittag vorläufig ohne Ergebnis beendet. Die Gespräche, die bereits am Sonntagabend aufgenommen wurden, sollen am Dienstagvormittag fortgesetzt werden.

Die Teilnehmer des EU-Gipfels beraten über ein Personalpaket. Es geht unter anderem um die Nachfolge von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Timmermans gilt als Favorit

Am Vormittag schien sich eine Lösung abzuzeichnen, wonach der Niederländer Frans Timmermans von den Sozialdemokraten den Posten antreten sollte. Außerdem sickerte durch, dass die konservative bulgarische Weltbank-Chefin Kristalina Georgieva neue Ratspräsidentin werden soll. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber wurde als neuer Parlamentspräsident gehandelt und der liberale belgische Ministerpräsident Charles Michel als EU-Außenbeauftragter.

Bestätigt wurden diese Posten-Neubesetzungen aber nicht. Mit einer offiziellen Entscheidung ist somit erst am Dienstag zu rechnen.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (ek)