EU verbannt jetzt auch Halogen-Lampen

Nachdem der Glühbirne schon vor einigen Jahren das Licht ausging, folgt im Herbst auch die Halogen-Lampe.
Die EU macht in Sachen Energiesparen den nächsten Schritt: Ab dem 1. September 2018 geht es der Halogenlampe an den Kragen – aus energie- und umwelttechnischen Gründen.

Konkret betroffen sind Halogen-Leuchtmittel mit einer geringeren Energieeffizienzklasse als B. Ausgenommen bleiben hingegen Halogenlampen mit R7s- und G9-Fassungen und mindestens einer Energieeffizienzklasse von C.

Zuhause müssen nun aber nicht gleich alle Birnen gewechselt werden. Denn im ersten Schritt wird das Verbot nur für die Produzenten der Lampen und die Händler spürbar sein.

++ Tipps und Tricks für den LED-Lampen-Kauf ++

So genannte Halogenspotlampen mit Standardsockel waren bereits verboten, ab 1. September 2018 werden auch die birnen- und kerzenförmigen Halogenlampen, wie sie vor allem im Haushaltsbereich gebräuchlich sind, vom Markt genommen. Das bedeutet, dass entsprechende Lampentypen von den Herstellern nicht mehr auf den EU-Markt gebracht werden dürfen. Restbestände im Handel dürfen allerdings noch abverkauft werden. Es besteht jedoch kein komplettes Produktionsverbot. Die Produktion für Exportmärkte außerhalb der EU, in welchen keine entsprechenden Regelungen vorgesehen sind, ist nach wie vor zulässig.
Ursprünglich sollten die Halogenleuchtmittel schon 2016 verboten werden, doch dann einigte man sich auf eine Gnadenfrist bis September 2018. Wann Verbraucher tatsächlich keine Halogen-Lampen mehr in den Läden finden werden, ist aktuell nicht abschätzbar.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. „Die Glühlampentechnologie hat bald ausgedient und das ist eine gute Nachricht für alle Konsumentinnen und Konsumenten. Denn mit LED-Lampen gibt es eine Alternative, die sich auszahlt – die Energie- und Kosteneinsparpotenziale sind hoch", erklärt Bernd Schäppi, Experte bei der Österreichischen Energieagentur. „Die Energieeffizienz und Lebensdauer sind bei LED-Lampen rund 7 mal höher als bei Halogenlampen", so der Experte.

Erfahren Sie mehr zum Thema im Video oben!

Die Bilder des Tages:

(red)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
NewsWeltEUEnergiestrategie 2050Europäische UnionUmwelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen