Österreich

EU verbietet Steirern "steirischen Hopfen"

Heute Redaktion
Teilen
Skurril: Hopfen aus der Steiermark darf nicht mehr "steirischer Hopfen" heißen.
Skurril: Hopfen aus der Steiermark darf nicht mehr "steirischer Hopfen" heißen.
Bild: Fotolia

Die steirischen Hopfenbauern schäumen: Die EU hat ihnen untersagt, ihr Produkt "steirischen Hopfen" zu nennen. Denn diesen Namen hat sich Slowenien gesichert!

In der Steiermark versteht man die EU nicht mehr: Ausgerechnet jener Hopfen, der in der Grünen Mark angebaut wird, darf laut EU nicht mehr "steirischer Hopfen" genannt werden! Der "steirische Hopfen" kommt künftig aus Slowenien, wie die steirische Wirtschaftskammerzeitung berichtet.

Ehemalige Untersteiermark



Ein Teil Sloweniens hieß in der Habsburger-Monarchie Untersteiermark, ist ebenso wie die Südsteiermark seit Jahrhunderten traditionelles Hopfen-Anbaugebiet. Beim Wettlauf um die Bezeichnung "steirischer Hopfen" waren die Slowenen einfach schneller. Österreich hat zwar bei der EU Einspruch erhoben, scheiterte aber.

Bei den Steirern herrscht jetzt Katerstimmung. "Brau-Union"- Braumeister Andreas Werner sagte zum ORF: „Für uns hat es massive Auswirkungen, weil wir sehr viel steirischen Hopfen aus der Leutschacher Gegend verwenden und auch unsere Werbekampagne darauf aufgebaut und ausgerichtet haben."

Dafür darf man laut EU die Bezeichnung "Hopfen aus der Steiermark" verwenden - womit die Verwirrung für den Konsumenten vollends garantiert wäre...

(red)