Wirtschaft

EU verbietet Truckern, in ihren LKWs zu schlafen

Ein Maßnahmenpaket soll die Arbeitsbedingungen für Fernfahrer verbessern. Ein Punkt des Plans ist kurios ...

Heute Redaktion
Teilen
Die Arbeitsbedingungen für Fernfahrer sollen verbessert werden.
Die Arbeitsbedingungen für Fernfahrer sollen verbessert werden.
Bild: imago stock & people

Die EU-Verkehrsminister haben am Montag ein Maßnahmenpaket beschlossen, um die Arbeitsbedingungen für Fernfahrer zu verbessern. Eine Maßnahme sticht besonders hervor: Die Fahrer dürfen künftig nicht mehr in den Führerkabinen übernachten. Die Transportunternehmer sollen stattdessen Unterkünfte bezahlen.

Laut Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) handelt es sich um ein "absolutes Kabinenschlafverbot", was aber später relativiert wurde. Die Regelung gelte für die wöchentliche Ruhezeit gelte, nicht aber für die Übernachtung nach einer normalen Schicht.

Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg, Norwegen und Schweden hatten sich 2017 zusammengeschlossen, um gegen Lohndumping und die schlechten Arbeitsbedingungen der Branche vorzugehen. Ebenfalls neu: Die Angestellten dürfen nun maximal vier Wochen am Stück in Europa fahren. Laut Hofer soll auch gelten: "Für gleiche Arbeit am gleichen Ort gleicher Lohn."

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)